Neben vielen kostenlosen Videokonferenzsystemen wie Senfcall und Meetzi hat sich in der kirchlichen Arbeit Zoom in einer lokal gehosteten, DSG-EKD-konformen Variante als Standard etabliert. Da es für kleinere Eisbrecher und kurze Spiele zwischendurch eher aufhaltend ist, zu einem externen Tool (einer App oder Internetseite) zu wechseln und sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden den Weg dort hin auch sicher finden, ist es niedrigschwelliger hier auf die Zoom-Bordmittel zurückzugreifen. Die folgenden Spiele kommen ganz ohne externe Tools aus. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Eintrag, um die Spielerklärung eingeblendet zu bekommen.
Dieses Spiel eignet sich besonders gut in größeren Gruppen. Die Teilnehmenden haben dabei dieselbe Ansicht (Galerieansicht mit 25 Kacheln/Seite). Alle Teilnehmenden haben ihren eigenen Namen (Vorname und Nachname) als Kachelunterschrift.
Sie als Host bennen jeweils eine Person um und geben ihr einen biblischen Namen, so wird bspw. aus "Claudia Künzel" dann "Abraham". Die Person, die umbenannt wurde und das vermutlich als erste bemerkt, macht sofort eine entsprechende Geste/Haltung, die zu der Person passt, deren Namen sie erhalten hat. Alle anderen suchen nach der Person mit dem "falschen" Namen und machen deren Geste/Haltung nach.
Erweiterung: Welche Person Sie umbenennen, wird zufällig entschieden, z.B. über eine von Ihnen vorbereitete Losbox. Die Person, die jeweils als letztes die Geste nachmacht, scheidet aus (wird umbenannt in "-" oder die Kamera wird ausgeschaltet).
Wenn Sie dieses Spiel mit den Reaktionsschaltflächen spielen, benötigen alle Teilnehmenden die installierte Anwendung (nicht den Webclient) in der aktuellen Version. Ansonsten können Sie das Spiel aber auch in der Variante spielen, dass stattdessen die Kamera ein bzw. ausgeschaltet wird. Gut funktioniert das Spiel, wenn alle Teilnehmenden auf einer Seite in der Galerieansicht gesehen werden können. Und das Spiel funktioniert so: Sie bilden eine Aussage, die mit "Alle die" beginnt, z.B. "Alle, die Marta cooler finden als Maria" (nachdem die entsprechende Bibelstelle behandelt worden ist). Alle, die dieser Meinung sind bzw. auf die diese Aussage zutrifft, melden sich nun über die Reaktionsschaltfläche (oder schalten ihre Kamera ein, die ansonsten bei der Kamera-Variante ausgeschaltet wäre). Sie können als Spielleitung wahlweise selbst die Aussagen vorgeben oder aber in einer anderen Variante als nächstes an eine Person abgeben, auf die diese Aussage auch zutraf, damit diese dann die nächste Aussage in den Raum stellt.
Für dieses Spiel muss das Teilen des Bildschirms gestattet sowie die Funktion Whiteboard im Webinterface aktiviert sein. Teilen Sie als Host den Bildschirm als Whiteboard und schreiben Sie in den unteren Bereich des Whiteboards Unterstriche ("_") in der Anzahl der Buchstaben eines Wortes passen zu z.B. der letzten behandelten Bibelgeschichte oder zu einem bestimmten Thema (z.B. "_ _ _ _ _" für "Engel")! Die anderen Teilnehmenden werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die abwechselnd raten, welcher Buchstabe als nächstes in dem Wort vorkommen könnte. Ist ein Buchstabe erraten worden, der im Wort vorkommt, schreiben Sie über dem entsprechenden Strich den passenden, gerade geratenen Buchstaben und bei mehreren Vorkommen alle entsprechenden Buchstaben (z.B. "E _ _ e _" für den geratenen Buchstaben "e"). Die Gruppe ist dann weiterhin dran. Wurde ein Buchstabe geraten, der nicht im Wort enthalten ist, zeichnen Sie im oberen Bereich des Whiteboards einen Strich von einem Bild, das zum Thema der Stunde passt (im Original des Spiel war das ein Mensch an einem Galgen, daher der Name). Anschließend ist die andere Gruppe dran, weiterzuraten. Die Gruppe, die das Wort als Ganzes richtig errät, bekommt einen Punkt.
Für dieses Spiel muss das Teilen des Bildschirms gestattet sowie die Funktion Whiteboard im Webinterface aktiviert sein. Nun gibt es verschiedene Varianten: In der niedrigschwelligsten Variante teilen Sie als Host den Bildschirm als Whiteboard und zeichnen etwas aus z.B. der letzten behandelten Bibelgeschichte oder zu einem bestimmten Thema (z.B. Jona im Fisch). Die anderen Teilnehmenden raten, was Sie malen und wer richtig geraten hat, bekommt einen Punkt. In einer anderen Variante darf diese Person dann als nächstes zeichnen (wofür sie die Kompetenz benötigt, ihren Bildschirm als Whiteboard zu teilen). Schließlich kann man das Spiel auch in zwei Teams spielen und die Punkte an die jeweiligen Teams vergeben.
Für dieses Spiel ist es wichtig, dass den Teilnehmenden erlaubt ist, an alle eine Nachricht in den Chat zu schreiben. Am besten spielt sich das Spiel in kleineren Gruppen. Um das Schummeln ein klein wenig einzudämmen, ist es förderlich, den Chat so einzustellen das sogar ausschließlich Nachrichten an alle versendet werden können. Die Teilnehmenden suchen sich eine Person, der sie einen freundlichen Gruß (einen Zuspruch) im Chat an alle schreiben, ohne sofort abzuschicken. Dann zählen Sie von 3 runter und bei 0 senden alle ihren Gruß ab (klicken auf Enter). Haben sich zwei gegenseitig gegrüßt, scheiden sie aus. Das Spiel kann auch zum Abschluss mit Segenswünschen gespielt werden.
In diesem Spiel stellt eine Person eine jeweils andere vor (die noch nicht vorgestellt wurde). Bei ungerader Teilnehmendenzahl stellen Sie als Host die letzte Person vor. Das Spiel kann in zwei Varianten gespielt werden: Zum einen mit virtuellen Hintergründen und zum anderen mit Filtern (und natürlich auch mit beidem). Zu Beginn haben alle Teilnehmenden kurz Zeit, um sich drei Hintergrundbilder zu suchen (und in ihren Einstellungen zu hinterlegen) oder Filter auszugucken, die beschreiben, wer/wo/wie sie sind oder gerne sein würden. Die dann vorstellende Person beginnt mit "Das ist <Name>" (wobei die Namen bei unbekannten Gruppen korrekt unter den Kacheln sichtbar sein sollten). Die angesprochene Person kann dann einen der Hintergründe und/oder Filter bei sich aktivieren (und ggf. pantomimisch bekräftigen). Die vorstellende Person redet dann weiter und beschreibt die Person auf Grundlage der gezeigten Bilder und/oder Filter.
Erweiterung: In sich gut kennenden Gruppen, die mit dieser Funktion in Zoom vertraut sind, können darüber auch Personen des öffentlichen Lebens oder biblische Figuren erraten werden.
Im folgenden Video habe ich ein paar weitere Tipps und Tools für die digitale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt.